Januar 2012
11 Einträge
3 Tags
Polentatarte mit Fenchel, Sardinen und...
Cremige, leuchtend goldige Polenta ist in letzter Zeit zu meinem Wohlfühlessen schlecht hin avanciert. Ich erfreue mich schon daran sie langsam im heißen Wasser einzurühren und zu sehen wie sie zu quellen beginnt und mit der Butter zusammen einen süßen Duft entwickelt, der mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Jeden Morgen, wenn ich mehr oder weniger sanft geweckt werde, freue ich mich als...
Jan. 31
8 Anmerkungen
3 Tags
Pollo, Pilaf oder einfach köstlicher Krustenreis...
Ich liebe Basmatireis in allen Variationen aber am besten ist die persische Art “Pollo” zu kochen und zwar mit einen Butterkruste, die so lecker ist, das man sie allein als Hauptgericht mit etwas Joghurt essen könnte! Ich habe in letzter Zeit öfter mal von Pilaf und Pilaw gehört, war mir aber nicht sicher, was sich dahinter verbirgt. Schnell habe ich es bei Google eingegeben und...
Jan. 28
4 Anmerkungen
1 Tag
Gefüllte Paprika mit Couscous, Feta und...
So sieht bei mir Resteverwertung aus :) Zutaten für 2: 2 Bio-Paprikaschoten 125 g vorgegarter Couscous 1 Packung Feta (aus Schafsmilch) 2 Zweige Petersilie 2 Zweige Thymian 1 Frühlingszwiebel 2 EL Gojibeeren 1/2 TL Harissa 1 EL Olivenöl 1 TL Granatapfelkonzentrat oder Zitronensaft Salz schwarzer Pfeffer 4 Walnüsse, gehackt Sumach (Gewürz) oder ein paar Berberitzen ...
Jan. 26
1 Tag
Jan. 25
2 Tags
Maronensuppe mit Trockenfrüchte-Gremolata
Weihnachten haben ich das erste Mal nach langer Zeit wieder Kastanien gegessen. Ich hatte in Erinnerung als Kind nicht gerne Maronen gegessen zu haben, so bin ich nie auf die Idee gekommen mal wieder welche zu probieren. Was für ein Ärger, denn sie sind wirklich köstlich! Der rauchige Geschmack im Zusammenspiel mit der Süße gefällt mir sehr. Zutaten für 2 Portionen: 1 Glas Maronen (ca....
Jan. 24
1 Anmerkung
Jan. 21
Jan. 20
1 Anmerkung
2 Tags
Fenchel-Safran-Quiche mit Orangen-Thymian-Boden
Mir fällt es im Winter viel schwerer neue Rezeptideen zu finden, die eben gerade zur Jahreszeit passen. Ich kaufe am liebsten saisonales Gemüse aus der Region, da ist die Auswahl schon eingeschränkt. Meistens nehme ich beim Einkaufen einen Kürbis mit und in letzter Zeit auch öfter Fenchel. Jetzt experimentiere ich immer mal wieder damit. Ich habe die Kombination von Fenchel und Safran sehr lieb...
Jan. 19
5 Anmerkungen
2 Tags
Fenchel-Safran-Risotto mit Koriander-Garnelen
Ich hatte noch Garnelen im Tiefkühlfach, die ich dort ungerne lange aufbewahre. Da ich noch am Überlegen war, was ich mit meinem Fenchelrisotto kombinieren könnte, sind mir die guten Krustentiere wieder eingefallen :) Letzte Woche haben mich meine Eltern in Hamburg besucht, da habe ich mir überlegt ein Süppchen zum Mittag vorzubereiten, damit wir uns nicht auf die Suche nach einem netten Lokal...
Jan. 14
7 Anmerkungen
Jan. 14
1 Anmerkung
Jan. 1
4 Anmerkungen