Juli 2011
35 Einträge
2 Tags
Juli 29
2 Anmerkungen
2 Tags
Paprika-Avocado-Feta-Salat mit gerösteten Mandeln...
Schnell, einfach und lecker! Zutaten für 1 Portion 1/2 reife Avocado 40 g Feta 1/2 gelbe Paprika 1/2 rote Paprika 1 EL gekochtes Amaranth geröstete Mandeln nach Wunsch 1/2 EL Aceto Balsamico Bianco 1 EL Olivenöl 1 TL Cumin 1 Msp. Cayennepfeffer 1/2 TL edelsüßes Paprikapulver 1/4 TL Salz Die Paprikahälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Rost legen und bei 200°...
Juli 28
2 Anmerkungen
1 Tag
Juli 28
2 Tags
Zucchini- Feta- Frittata
Ich scheine diese Woche unbewusst eine europäische Woche gestartet zu haben: französische Crêpes, spanische Paella und italienische Frittata…mal sehen, was noch kommt. Gestern hatte ich es eilig, weil ich den Zug von Lüneburg nach Hamburg kriegen musste. Eigentlich wollte ich eine Quiche backen, aber aus dem Vorhaben ist dann eine Frittata geworden, die auch lecker war! Für 2 Portionen: ...
Juli 28
1 Tag
Juli 28
3 Tags
Sommerliche Paprika-Avocado-Suppe mit Chili und...
Ich hatte Paprika, Avocado und Möhren im Kühlschrank. Von Möhrensuppe habe ich gerade genug, weil ich in letzter Zeit öfter mal eine gekocht habe. Das tolle an Avocados ist, das man sie nicht kochen muss und so ganz schnell etwas daraus zaubern kann. Aber heute wollte ich sie mal warm genießen und das Experiment ist gelungen. Hier also das Rezept für eine schnelle Paprika-Avocado-Suppe verfeinert...
Juli 26
1 Anmerkung
Juli 26
Juli 26
3 Tags
Bretonische Buchweizen- Crêpe
Meine Mutter kommt aus der Bretagne und hat daher auch das Crêpe-Essen bei uns in der Familie etabliert. Dazu gab es dann natürlich auch Cidre. Aber da ich heute mal zum Frühstück etwas Besonderes essen wollte, habe ich natürlich auf den Cidre verzichtet. Leider besitze ich kein Crêpeeisen, daher hab ich es heut morgen mit einer einfach Pfanne versucht. Das war gar nicht so einfach so die Galettes...
Juli 26
10 Anmerkungen
Juli 25
2 Tags
Improvisierte Paella mit Paprika, Artischocken und...
Ich habe letztens meine Gewürze aufgeräumt und in kleine Gläschen gefüllt. Da ich keine Etiketten habe, wird jedes Mal meine Nase geschult, wenn ich an der Farbe nicht erkennen kann, um welches Gewürz es sich handelt. Vor längerer Zeit hatte mir mal eine Freundin Paella-Gewürz geschenkt, da ich aber nicht so gern Gewürzmischungen verarbeite, sondern selber ausprobiere, ist die Paella Mischung bis...
Juli 24
4 Anmerkungen
Juli 22
5 Tags
Quinoa mit Feigen und Feta
Zutaten für 2 Portionen: 1 Tasse Quinoa 2 Tassen Wasser 4 Feigen Schafsfeta 2 EL geröstete Pinienkerne 2 EL Haselnussöl 2 TL Zitronensaft 1 TL Butter/Ghee Quinoa in heißem Wasser waschen und in 2 Tassen kochendem Wasser einrieseln lassen. In der Zwischenzeit die Feigen in Ghee etwas anbraten und beiseite stellen. Den gekochten Quinoa mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und...
Juli 21
6 Tags
Avocado-Quinoa-Frühstück
Für 1 Portion: 1/2 Tasse Quinoa 1/2 Avocado 1/2 Zitrone Petersilie 1 EL Tahin 1 TL Kreuzkümmel 1/8 TL Cayennepfeffer 1/4 TL Paprikapulver, edelsüß Salz oder etwas Sojasoße Quinoa mit der doppelten Wassermenge aufsetzen und weich kochen. Avocado klein schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Petersilie waschen und hacken. Die Gewürze unter den gekochten Quinoa...
Juli 21
Zucchini-Curry-Matcha-Creme-Süppchen
Zutaten für 1 Portion: 1 kleine Zucchini (Erde) 2 kleine Kartoffeln (Erde) ein Zweig Petersilie (Holz) 1 TL Matcha-Teepulver (Feuer) Salz (Wasser) 1/2 TL Curry (scharf) (Metall) 25 ml Hafer- oder Sojasahne (Erde) Limettensaft (Holz) heißes Wasser (Feuer) 125 ml heißes Wasser aufsetzen, Zucchini und Kartoffeln klein geschnitten dazugeben und weich dünsten. Petersilie dazu tun...
Juli 21
2 Anmerkungen
Juli 21
1 Tag
Zucchini-Paprika-Türmchen mit Avocado- Feta-...
Zutaten für 2 Türmchen: 1/2 Zucchino (Erde) 1 Paprika (Erde) 1/2 Avocado (Erde) 1 Schalotte (Metall) 1/2 Limette oder Zitrone (Holz) 1 Handvoll Basilikumblätter (Metall) Feta (Feuer) Chiliflocken (Metall) edelsüßes Paprikapulver (Feuer) 2 EL Pinienkerne (Erde) Salz (Wasser) Pfeffer (Metall) Olivenöl (Erde) Backofen auf 250° vorheizen. Paprika und Zucchino waschen und in...
Juli 21
Juli 21
1 Tag
Juli 20
2 Anmerkungen
Reisnudeln mit Zucchinipesto und...
Zutaten für 2 Portionen: 250 g Reisnudeln 1 große Zucchini 2 Garnelenspieße 1 Handvoll Pinienkerne 1/2 Limette Salz Pfeffer Basilikum Olivenöl Zucchini waschen und raspeln. 2-3 Min. in etwas Öl andünsten. Anschließend mit Pinienkernen, 2 EL Olivenöl, Limettensaft, Salz und Pfeffer zu Pesto pürieren. Nudeln nach Packungsanweisung garen und kalt abschrecken. In der Zwischenzeit 1...
Juli 20
Juli 19
1 Tag
Wolfsbarsch an Vanille-Chili-Creme mit Ofengemüse
Zutaten für 2 Personen: 2 Wolfsbärsche 1 Paprika 8 kleine Kartoffeln Sojasahne Weißwein 2 Rosmarinzweige Zitronen 1/2 TL Vanille Cayennepfeffer Salz, Pfeffer Olivenöl 1 EL Butter/Ghee/Butterschmalz Fische waschen und trockentupfen. Schräg einschneiden und mit Rosmarin und Zitronenscheiben füllen. Salzen, Pfeffern und mit Olivenöl einreiben. Die Kartoffeln gut waschen und...
Juli 19
1 Anmerkung
4 Tags
Pfannkuchen à la Sarah mit Papaya-Limetten-Salat
Zutaten: 100 g Mehl 250 ml Milch Salz 1 großes Ei 1 El Zucker 1/4 TL Backpulver 1/2 Papaya oder 1/4 Flugpapaya 1 Limette 1/2 TL Kardamom 1 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup Mehl und Backpulver mischen unf mit Milch mit einem Schneebesen glatt rühren. 1 Prise Salz und das Ei unterrühren. Zucker unterrühren. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und dünn mit Öl ...
Juli 18
Juli 18
2 Tags
Piadine mit Feigen, Rucola und Schafskäse
Zutaten für 2 Portionen: 200 g Dinkelmehl 50 ml Olivenöl 1 TL Natron 1/2 TL Salz 100 ml Wasser 4 Feigen Rucola Schafsfeta Salz Oregano Dinkelmehl, Natron und Salz vermischen. Das Öl dazugeben und dann nach und nach mit dem Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 30 Min. ruhen lassen. Den Teig teilen und in 2 Fladen ausrollen. Den Ofen auf 200° erhitzen und die...
Juli 17
Juli 13
4 Tags
Juli 13
13 Anmerkungen
6 Tags
Sommerliche Reisteigrollen mit Garnelen, Wildreis...
Zutaten für 2 Rollen (entweder für 2 Personen als Vorspeise oder als Hauptgericht für 1 Person): 1 kleine Zucchino 2 kleine Möhren 1 Tasse gekochten Wildreis 1 Frühlingszwiebel Sesam 1 Garnelenspieß oder 6 Garnelen Sojasoße oder Cashewmus (kann man leicht selber machen: einfach Cashewkerne über Nacht einweichen und mit etwas frischem Wasser, Gewürzen und Zitronensaft pürieren) 2...
Juli 13
Juli 13
Zitronige Polentapizza mit gegrillter Paprika,...
Zutaten für 2 Portionen: 200 g Polenta 60 g Käse (ich hatte noch Feta im Kühlschrank) 1 Knoblauchzehe, gehackt 2 Paprika eingelegte Artischocken aus dem Glas Chorizo Thymian 1 EL Zitronenschale, geraspelt Salz, Pfeffer Olivenöl Polenta nach Packungsanleitung zubereiten und mit 1 EL Olivenöl, Zitronenschale, Thymian, Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen. Ausquellen lassen und...
Juli 13
Juli 13
2 Tags
Juli 13
4 Anmerkungen
2 Tags
Juli 13
3 Tags
Juli 7
3 Tags
Juli 1
1 Anmerkung